2. Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 29. März 2007 um 20:00 Uhr fand die 2. Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Michael Oberjosbach e.V. unter großer Teilnahme der Vereinsmitglieder im Pfarrhaus Oberjosbach statt.

Die Vorstandsvorsitzende Diana Maria Summ konnte über diverse Aktivitäten im Jahr 2006, wie die vier Türkollekten, die Beteiligung am Pfarrfest, die beiden Konzertveranstaltungen mit den „Jungen Sinfonikern Frankfurt e.V.“ und dem Orgelkonzert von Philipp Schwed unter Begleitung seiner Schwerster Jin Nan Schwed und dem Oberjosbacher Kirchenchor, die Herausgabe des Wandkalenders „Kirchen in Niedernhausen“, dem Verkauf der DVD vom Orgelkonzert und vielen anderen Veranstaltungen berichten.

Wie der Schatzmeister Herbert Bücker berichtete, haben die gesamten Aktionen für den Förderverein Früchte getragen. Bereits per 31.12.2006 konnte der veranschlagte Betrag von rd. Euro 7.000,00 durch die Erlöse nebst Spenden- und Mitgliedsbeiträgen aufgebracht werden. Hierbei bleibt jedoch zu berücksichtigen, dass die endgültige Abrechnung des Kalenderprojektes und des Orgelkonzertes am 2. Advent buchungsbedingt noch nicht in dem Jahresabschluss 2006 enthalten war.

Auch für das Jahr 2007 plant der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. vier Türkollekten und zwar in der Osternacht, zu Pfingsten, zum Patronatsfest am 30.09.07 und am 1. Adventssonntag sowie drei Konzerte am 28. April 2007 um 19:00 Uhr mit der Konzertpianistin Anna Tyshayeva “Die Kunst der Polyphonie“, 28. Oktober 2007 um 19:00 Uhr mit der Gospelgruppe „Colours of Gospel Mainz e.V.“ und am 09.12.2007 um 19:00 Uhr mit den Eheleuten Rulf/Sprenger, die Beteiligung am Pfarrfest am 07. Juni 2007 (Fronleichnam) und ein neues Kalenderprojekt „Vereine in Niedernhausen“ nebst Fotowettbewerb. Alle Vereine, Hobby- und Profifotografen sind aufgerufen sich an dem Fotowettbewerb zu beteiligen und geeignete Bilder für das Kalenderprojekt einzureichen. Es sind Geld- und Sachpreise ausgelobt.

Weitere Informationen zur Konzertreihe und zum Fotowettbewerb sind der Homepage www.kirche-oberjosbach.de zu entnehmen. Für Rückfragen steht Herbert Bücker per E-Mail: buecker@kirche-oberjosbach.de gerne zur Verfügung.

Weiterhin standen Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Zunächst wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.
Unter der Wahlleitung von Patricia Goldstein-Egger und Isolde Felzer wurden einstimmig folgende Personen in den zukünftigen Vorstand gewählt: Diana Marie Summ wurde als 1. Vorstandsvorsitzende und Christoph Fischer als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde der bisherige Beisitzer Ulrich Brandt gewählt. Der bisherige Beisitzer Herbert Bücker wurde zum Schatzmeister gewählt. Herr Hans-Günter Pappert ist weiterhin als Beisitzer im Vorstand tätig. Als neue Vorstandsmitglieder in der Funktion des Beisitzers wurden ebenfalls einstimmig Martina Jacob und Johannes Schoch gewählt.

Die Vorstandsmitglieder bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen in Zukunft weiterhin mit der Unterstützung aller Oberjosbacher Bürgerinnen und Bürger zählen zu können.

Für den Förderverein ist es wichtig eine solide Grundlage für die übernommenen Aufgaben zu erhalten. Daher bittet der Vorstand nochmals alle Bürgerinnen und Bürger auch über die Grenzen Oberjosbachs hinaus, sich dem Förderverein anzuschließen, damit langfristig das gemeinschaftliche Leben in der Pfarrei St. Michael sichergestellt ist.

Der Förderverein muss die Bewirtschaftungs- und Instandhaltungskosten für die Pfarrkirche St. Michael Oberjosbach, die vom Bistum Limburg aus den Kirchensteuereinnahmen nicht mehr getragen werden, selbst aufbringen, damit die Pfarrkirche St. Michael nicht geschlossen wird.