Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. mit guter und erfolgreicher Bilanz

Wenn der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. in diesen Tagen auf sein erstes Jahr der Vereinstätigkeit zurückblickt, können wir uns über eine positive Entwicklung freuen. Mit über 100 Mitgliedsbeitritten und Spenden, auch über die Grenzen Oberjosbachs hinweg, in St. Michael durchgeführten Türkollekten im Anschluss an bestimmte Gottesdienste (nächste Türkollekte am 3. Dezember 2006) sowie der Beteiligung am diesjährigen Pfarrfest ließen den Förderverein schnell in die Gemeinde hineinwachsen. Die positive Annahme der Vereinstätigkeit zeigt, dass es wohl nicht unmöglich ist, das gesetzte Ziel - Aufbringung der aufgrund der Sparbeschlüsse des Bistums jährlich im Haushalt fehlenden 7.000 € - zu erreichen. Nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden alleine könnte der erforderliche Betrag bisher nicht abgedeckt werden.

Neben dem Erhalt von St. Michael als religiösen Mittelpunkt des Ortes - die Kirche ist nicht nur Heimat der katholischen Kirchengemeinde, auch die evangelischen Oberjosbacher feierten lange Zeit ihre Gottesdienste in St. Michael, Eheschließungen, Taufen und Beerdigungen aller Konfessionen, die Kerb und St. Martin, Ihnen allen bietet St. Michael ein „zu Hause" - ist es ein Ziel des Fördervereins, St. Michael durch die Veranstaltung von Benefizkonzerten der interessierten Bevölkerung zu öffnen und somit auch zu einem kulturellen Anziehungspunkt zu entwickeln. Mit seinem ersten im September dieses Jahres anlässlich des 60jährigen Richtfestes von St. Michael veranstalteten Konzerts, hat der Förderverein großen Zuspruch erfahren. Das 2. Benefizkonzert anlässlich der 25jährigen Orgelweihe erfolgt am 10. Dezember 2006 um 18.00 Uhr. Dieses Adventskonzert wird vom Oberjosbacher Nachwuchsmusiker Philip Schwed gestaltet. Für das nächste Jahr sind weitere 4 Konzerte geplant.

Für das Jahr 2007 hat der Förderverein in limitierter Auflage einen Wandkalender unter dem Motto „Kirchen in Niedernhausen" der die sechs Kirchen in Niedernhausen mit hervorragenden Innen- und Außenaufnahmen von Herrn Hartmut Amberger zeigt, herausgegeben. Der Verkaufspreis von 15,-Euro dient der Unterstützung des Fördervereins. Für das kommende Jahr ist die Herausgabe eines Wandkalenders 2008 unter dem Motto „Vereine in Niedernhausen" geplant. Hierfür hat der Förderverein für alle Hobby- und Profifotografen einen Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Nach dem gelungenen Vereins Start wird im kommenden Jahr das besondere Engagement des noch jungen Fördervereins in der Festigung seiner finanziellen Situation im Rahmen der in diesem Jahr gestarteten Projekte liegen. Über unsere vereinseigene Internetseite www.kirche-oberjosbach.de können sich Mitglieder und Interessenten regelmäßig über alle Aktivitäten des Fördervereins informieren. Wir danken den Mitgliedern, Förderern und Freunden des Fördervereins für ihre Beiträge, Spenden und persönliche Unterstützung, und hoffen, dass wir darauf auch im nächsten Jahr bauen können, um so den Erhalt des kirchlichen und gemeinschaftlichen Lebens in der Pfarrkirche St. Michael Oberjosbach zu gewährleisten.