Jubiläum zum 60jährigen Richtfest der Pfarrkirche St. Michael Oberjosbach

Startschuss für Benefizkonzertreihe des Fördervereins

Es hatte schon fast etwas von toskanischem Flair auf dem Kirchvorplatz, als der Förderverein am 3. September 2006, anlässlich der Feier des Richtfestes der wiedererbauten Kirche St. Michael vor 60 Jahren, zu seinem 1. Benefizkonzert - Kammerkonzert bei Kerzenschein - zusammen mit den Jungen Sinfonikern Frankfurt e.V. einlud. Nachdem Petrus sich an diesem Spätnachmittag nochmals von seiner besten Seite präsentierte, war die Stimmung der zahlreichen angeregt plaudernden Gäste schon lange vor Konzertbeginn bei Sekt und selbstgezauberten kleinen Köstlichkeiten bereits hervorragend. Hatten Programm und Festschrift schon im Vorfeld auf die eindrucksvolle Geschichte des Wiederaufbaus eingestimmt, konnten die Besucher diesen vor Konzertbeginn durch eine kleine ansprechende Ausstellung mit Original-Bauplänen des Architekten Georg Müller sowie dem Richtspruch, mit dem der damalige Zimmerlehrling Herbert Eduard Krissel „mit Gunst und Verlaub" den Turm in Gottes Hand gab, eindrucksvoll nachvollziehen:

Die alte Pfarrkirche aus dem Jahre 1682 war erst 1940 unter großem Einsatz der Oberjosbacher Bevölkerung renoviert worden, als von Frankfurt zurückfliegende Kampfflugzeuge in der Nacht vom 25. auf den 26. August 1944 ihre Restbomben über Oberjosbach abwarfen und damit die Kirche St. Michael in Schutt und Asche legten. Wie auch heute noch bewiesen die Oberjosbacher Dorfbewohner sofort nach der Bombardierung unermüdlichen Einsatz, sodass innerhalb von zwei Jahren in dem neu errichteten und etwas vergrößerten Gotteshaus am 30. August 1946 wieder Richtfest gefeiert und 1949 der Wiederaufbau schließlich vollendet werden konnte.

Mit dem Jubiläum zum 60jährigen Richtfest der Pfarrkirche St. Michael gab der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. den Startschuss für seine Benefizkonzertreihe, die mit den Jungen Sinfonikern Frankfurt e.V. unter der Leitung von Bernhard Lingner eindrucksvoll eröffnet wurde. Die sieben Jungen Sinfoniker, die an diesem Abend mit sechs Streichinstrumenten und Percussion unter anderem Werke von Rameau, Purcell, Schein und Lully präsentierten, gehören zu einem ambitionierten Amateur-Orchester aus Studierenden, Schülern und jungen Berufstätigen, das in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet regelmäßig mit sinfonischen und kammermusikalischen Programmen auch in Zusammenarbeit mit namhaften Solisten und Chören zu hören ist. Die zahlreichen Zuhörer kamen so bei Kerzenschein zu großem kammermusikalischem Musikgenuss und trugen gleichzeitig mit ihrer Spende im Anschluss an das Konzert zum Erhalt der Kirche St. Michael bei. Aufgrund der guten Resonanz veranstaltete der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. ein Benefizkonzert anlässlich des 25jährigen Orgeljubiläums am 10. Dezember 2006. Dieses Adventskonzert hat Philipp Schwed an der Orgel unter Mitwirkung von seiner Schwester Jin Jan Schwed und dem Oberjosbacher Kirchenchor gestaltet.