Erste Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Michael Oberjosbach e.V.

Nach der Gründung des Fördervereins St. Michael Oberjosbach e.V. per 15. Dezember 2005 fand am 28. Juni 2006 in der Bauernstube in Oberjosbach die erste Mitgliederversammlung statt.

Diana Maria Summ als Vorstandsvorsitzende des Vereins berichtete den anwesenden Mitgliedern und Freunden über die bisherige erfolgreiche Mitgliederwerbung und die durchgeführten Spendenaktionen in Form von zwei Türkollekten zu Ostern und zu Pfingsten sowie die Teilnahme an dem Pfarrfest in Oberjosbach.

Der Verein zählt derzeit 88 Mitglieder. Für das hoffentlich bald zu begrüßende 100. Mitglied wird ein Präsent bereitgehalten. Der Verein freut sich insbesondere über die großzügigen Spenden zahlreicher Nichtmitglieder, die zwischenzeitlich auf dem Vereinskonto eingegangen sind.

Auch über das Engagement der evangelischen Kirchengemeinde Niedernhausen als Mitglied hat sich der Vorstand sehr gefreut und bedankte sich insbesondere für die Berichterstattung anlässlich der Gründung des Fördervereins St. Michael Oberjosbach e.V. im Evangelischen Pfarrbrief.

Aus Kostengründen werden die ersten Mitgliedsbeiträge im Juli 2006 vereinbarungsgemäß per Lastschrift eingezogen. Den Mitgliedern und Spendern wurde vom Schatzmeister Christoph Haeckel herzlich gedankt.

Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Fischer stellte den Anwesenden die voraussichtlich anfallenden Ausgaben des Vereins in Höhe von rd. € 7.000,00 p.a., die aus der Übernahme der vom Bistum Limburg ab 2007 nicht mehr gedeckten sog. Schlüsselzuweisungen B & C für das Kirchengebäude resultieren, transparent dar.

Der Vorstand ist sehr zuversichtlich, die erstmals im Jahr 2007 wegfallenden Schlüsselzuweisungen durch die Mitgliedseinnahmen und Spenden abdecken zu können. Um dies jedoch auch dauerhaft sicherzustellen, ist der Verein auf weitere Mitglieder und Spenden angewiesen. Es wurde nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger, die der Kirche St. Michael in Oberjosbach verbunden sind, appelliert, den Förderverein zu unterstützen. Neben Privatpersonen können sich auch Firmen und andere Organisationen dem Verein anschließen oder mit einer Spende fördern.

Der Verein plant für das 2. Halbjahr noch zwei Benefizkonzerte, auf die besonders hingewiesen wurde. Das erste Konzert findet anlässlich des Richtfestes zum Wiederaufbau der Kirche vor 60 Jahren am 03. September 2006 um 19:00 Uhr statt. Vor dem Konzert haben die Gäste Gelegenheit, eine Ausstellung mit Dokumenten und Bildern zum Richtfest zu besuchen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die über geeignete Dokumente, Urkunden oder Bilder zum damaligen Richtfest verfügen, werden gebeten, sich mit Herbert Bücker, Fasanenweg 23 in 65527 Niedernhausen-Oberjosbach Tel. 06127-91258 in Verbindung zu setzen.

Ein weiteres Konzert ist anlässlich der Weihe der neuen Orgel vor 25 Jahren am zweiten Advent 2006 geplant. Im Jahr 2007 sollen ebenfalls mindestens zwei Benefizkonzerte ausgerichtet werden.

Der Vorstand dankte dem Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat für Ihre bisherige Unterstützung und insbesondere für die Möglichkeit, in diesem Jahr zur Oberjosbacher Kerb und zum zweiten Advent weitere Türkollekten durchführen zu können. Abschließend ist in 2006 eine Beteiligung des Fördervereins am Oberjosbacher Weihnachtsmarkt geplant.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht Mitglied des Fördervereins sind oder den Verein durch Spenden unterstützen möchten, können sich im Internet unter www.sankt-michael-oberjosbach.de informieren. Beitritts- und Spendenformulare liegen auch bei diversen Geschäften in Oberjosbach, in der Oberjosbacher Kirche und in der Evangelischen Kirche Niedernhausen aus oder sind bei Herbert Bücker zu erhalten.

Oberjosbach den 05. Juli 2006.