Bach pur – Das „Weltwunder“ im Mittelpunkt

Dr. Daniel Detambel

+++ 28. Januar 2012 +++ 19 Uhr Beginn +++ 18 Uhr Empfang +++ Kirche St. Michael Oberjosbach +++

„Über Bach kann nur immer wieder dasselbe gesagt werden: Er ist der größte, universellste Komponist
aller Zeiten gewesen, ein Weltwunder, auf welches die Menschheit stolz zu sein hat“, schrieb der deutsche Komponist Walter Gieseking.

Dr. Daniel Detambel, seit rund 30 Jahren als Kirchenmusiker tätig und mindestens so lange bekennender „Fan“ von Johann Sebastian Bach, hat dieses „Weltwunder“ ganz in den Mittelpunkt des Orgelkonzertes gerückt. Alte bekannte, genauso wie eher unbekannte Werke werden zu hören sein, die berühmte Toccata d-moll ebenso wie die Triosonate in C-Dur oder das Orgelkonzert in G-Dur.

Darüber hinaus versucht Detambel in diesem von ihm moderierten Konzert, nicht nur die Musik hörbar, sondern auch das Leben des Komponisten erlebbar zu machen. „Wer vor diesem Konzert noch nicht zu den Bach-Fans zählt, wird es nach diesem Konzert sein“, verspricht Detambel.

Mit diesem besonderen Orgelkonzert möchte der Förderverein die Orgelsanierung feiern, an deren Finanzierung er sich beteiligt hat.