„Im Feuerstrom der Reben“ mit dem Extra-Chor des Staatstheaters Wiesbaden

Extrachor des Staatstheaters Wiesbaden

+++ 29. Oktober 2011 +++ 19 Uhr Beginn +++ 18 Uhr Empfang +++ Kirche St. Michael Oberjosbach +++

Der Extrachor des Staatstheaters Wiesbaden wurde im Jahr 1914 gegründet. Der damalige Generalmusikdirektor am Wiesbadener Staatstheater, Prof. Franz Mannstaedt, brauchte für die Aufführung von Richard Wagner‘s „Parsifal“ Verstärkung für seinen hauseigenen Chor. Das war die Geburtsstunde des Extra-Chores vor fast 100 Jahren.

Er wird insbesondere benötigt, wenn große Choropern (z.B. von Verdi, Puccini, Wagner, Gounod, Tschaikowsky, Mussorgsky, Schostakowitsch etc.) aufgeführt werden.

Die ca. 40 Sängerinnen und Sänger, alle von Gesangspädagogen ausgebildet, verfügen über umfangreiche musikalische Kenntnisse und sind mit Leib und Seele dem Theater verschrieben.

Seit der Spielzeit 2009/10 agiert der Chor unter der Leitung von Chordirektor Anton Tremmel.

Das Konzert „Im Feuerstrom der Reben“ beinhaltet bekannte und beliebte Chöre und solistische Einlagen aus Oper und Operette (u.a. „Der Freischütz“, „Carmen“, „Nabucco“, „Die lustige Witwe“) und wird begleitet von der Solokorrepetitorin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden Julia Palmova.