Besinnliches zum Advent... Gesang, Orgel und Geschichten

Unter diesem Motto steht die musikalische Veranstaltung, die am Samstag 08. Dezember 2007 um 19:00 Uhr vom Fördervereins St. Michael Oberjosbach e.V. in der Pfarrkirche St. Michael in Oberjosbach veranstaltet wird. Vor dem Konzert ab 18:00 Uhr lädt der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. zu einem Empfang mit Speisen und warmen Getränken ein.

Mit Darbietungen aus Kompositionen von Bach bis Purcell werden die Musiker/Innen ihr Publikum unterhalten. Verantwortlich für die Programmauswahl, Einstudierung und an der Mitwirkung aktiv wesentlich beteiligt ist das Oberjosbacher Ehepaar Walter Rulf und Brigitte Sprenger-Rulf (Bariton und Sopran), maßgeblich unterstützt von Musikern aus ihrem Freundeskreis: Katja Mack (Sopran), Ulla Staudt (Sopran), Elke Koslowski (Alt), Uwe Worf (Tenor), Willi Boll (Tenor und Kontrabass). Die Sänger/Innen sind keine Berufsmusiker, haben aber entsprechende Ausbildungen (Gesang, Chorleitung, verschiedene Instrumente) und sind bei etlichen Gelegenheiten bereits zusammen aufgetreten z.B. Theatrum musicum Idstein, Akademie für Tonkunst Darmstadt, Staatstheater Wiesbaden. Vielen wird auch noch das im September in Oberjosbach sehr erfolgreich durchgeführte szenische Konzert "Alles wird gut" in Erinnerung sein. An der Orgel begleitet die Kompositionen Thomas Schermuly, Organist (und Leiter des Chores) in der Oranier-Gedächtnis-Kirche, Wiesbaden-Biebrich.

Wir freuen uns, Sie sowie Ihre Freunde und Bekannten am 08. Dezember 2007 in der Pfarrkirche St. Michael begrüßen zu dürfen. Ihnen und Ihren Freunden wünschen wir eine gute Anreise und einen unterhaltsamen Abend in der Vorweihnachtszeit.

Der Eintritt ist frei, im Anschluss an das Konzert wird um eine Spende für den Förderverein gebeten.

Rückblick

Über ein volles Haus konnte sich der Fördervere in St. Michael Oberjosbach e.V., der Organist Philipp Schwed und seine Schwester Jin Nan Schwed (Violine) sowie der Oberjosbacher Kirchenchor unter der Leitung von Cornelia Sigmund freuen. Der Förderverein hatte anlässlich der Orgelweihe vor 25 Jahren zum Adventskonzert eingeladen und nicht nur Oberjosbacher Bürger waren gekommen. Bei heißem Apfel- und Glühwein sowie erstklassigen Canapés wurden bereits anregende Gespräche vor dem Konzert und in der Pause sowie im Anschluss des Konzertes geführt.

Diana Maria Summ, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins St. Michael Oberjosbach e.V. begrüßte die geladenen Gäste, darunter auch den Kreisbeigeordneten des Rheingau-Taunus-Kreises Herrn Frieder Rothenberger, der Landrat Burkhard Albers vertrat. Der Förderverein St. Martha Engenhahn war durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Prof. Dr. Tom Sommerlatte vertreten. Führende Mitglieder des Gemeindevorstands, der Gemeindvertretung, die Ortsvorsteher Frau Elisabeth Peuker-Bürkle und Herr Manfred Racky sowie viele Vorstandsmitglieder der Niedernhausener Vereine zählten zu den Gästen. Nach einer Rückblende in die kurze Geschichte der Orgel in St. Michael Oberjosbach, über deren Anschaffung und Beauftragung, wurde das Programm des Abends in die Hände der Musiker übergeben.

Philipp Schwed spielte mit meisterlicher Bravour Werke von Bach, Mozart, Guilmant, Boellmann, Brahms und Händel. Beim „Largo“ von G.F. Händel sowie beim „Air“ aus der Suite in D-Dur von J.S. Bach konnte die junge und sehr begabte Jin Nan Schwed ihr Können unter Beweis stellen. Cornelia Siegmund hatte nicht nur die Leitung des Oberjosbacher Kirchenchors übernommen, sondern auch das Lied „Jesus, bleibet meine Freude“ als Solo zur Begeisterung der Gäste dargeboten. Die Beteiligung der Gäste bei den Liedern „Macht hoch die Tür“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ wurde gerne vom Publikum angenommen und mit großem Beifall unterstützt.

Es war wieder einmal ein gelungenes Konzert vom Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. Der Erlös des Abends kommt dem Zweck des Fördervereins, der Deckung der Betriebskosten der Oberjosbacher Kirche, zugute. Das gesamte Konzert wurde von Leo Wettengel und seiner Tochter auf Video aufgenommen, die DVD kann über unser Kontaktformular bestellt werden. Im kommenden Jahr stehen weitere vier Konzerte auf dem Programm. Der noch junge Förderverein freut sich über weitere Vereinsmitglieder und Spenden, damit die kirchliche Gemeinschaft in Oberjosbach langfristig erhalten bleibt.