D. Laumans & M. Voortman - Eine Kleine Reise um die große Welt

Laumanns

+++ 20. November 2010 +++ 19 Uhr Beginn +++ 18 Uhr Empfang +++ Kirche St. Michael Oberjosbach +++

Der musikalische Abenteurer Daniel Laumans als Clavierist und Moderator gibt zusammen mit Martin Voortman (Blockflöte) ein Konzert der besonderen Art. In einem Wechsel zwischen Orgel und Klavier beginnt die „Kleine Reise um die große Welt“ mit Werken von Händel und Bach, führt dann unter anderem mit Ausschnitten aus Laumans Klaviertranskription von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ hinüber zu Werken des amerikanischen Komponisten Louis Moreau Gottschalk sowie in Anlehnung an seine jüngste Forschungsreise nach Indien zu Improvisationen über Themen aus indischen Manuskripten und alten Drucken.

Als Forscher vergessener Kompositionen für Clavier und Komponist schöpft Daniel Laumans Kraft aus Erkundungsreisen abseits der gängigen Wege, die ihn in die Karibik, nach Portugal, die Türkei, nach Polen und zuletzt auch nach Indien führten. Als „Clavierist“, wie er sich bezeichnet, transferiert er seine  Entdeckungen in  Programme auf Klavier, Cembalo, Calvichord und Orgel.

Mit dem Blockflötenvirtuosen und spanischen Herausgeber Martin Voortman, der das Blockflötenspiel von Sopranino bis Tenor beherrscht, verbindet Daniel Laumans neben den gemeinsamen Aufführungen das Ziel der Sammlung und Aufnahme seltener Musik für Tasteninstrumente.

Der Eintritt ist frei, Ihre Spende kommt dem Erhalt unserer Kirche zu Gute.