Konzert mit Guoda Gedvilaite am 25. Oktober

Guoda Gedvilaite

Der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. freut sich, zum Saisonausklang am 25. Oktober 2008 mit der Frankfurter Pianistin Guoda Gedvilaite ein weiteres Konzert der Meisterklasse veranstalten zu dürfen.

Die litauische Pianistin konzertiert sowohl als Solistin als auch mit namhaften internationalen Orchestern in Europa, Nordamerika und Japan. Darüber hinaus tritt sie regelmäßig mit ihrem langjährigen Duo-Partner, dem Geiger Vilhelmas Cepinskis auf, u.a. 2000 in der Carnegie Hall in New York.

1997 wurde sie von Gidon Kremer zu dessen Festival „Musiksommer Gstaad“ in die Schweiz und 1999 zum „Kammermusikfest Lockenhaus“ nach Österreich eingeladen, wo sie gemeinsam mit David Geringas auftrat. Sie spielte auf weiteren Festivals in den USA, Frankreich, Italien und Litauen. Im Juli 2005 trat Guoda Gedvilaite mit dem Lithuanian Youth Symphony Orchestra auf der World Expo in Nagoya/Japan auf.

Guoda Gedvilaite wurde mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, darunter mehrere
1. Preise (u.a. 1995: „Ciurlions“ Klavierwettbewerb,Vilnius, Litauen; 1997: „Rubinstein“ Wettbewerb, Paris; 1998: Chopin-Gesellschaft, Hannover; 2000: „Ennio Porrino“ Klavierwettbewerb, Cagliari, Italien). 2002 gewann sie mit ihrem Klavierquartett den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt/Main e.V.

Im Rhein-Main-Gebiet hat Guoda Gedvilaite durch zahlreiche Konzerte u.a. in der Alten Oper Frankfurt und der Kammermusik Wiesbaden einen hohen Bekanntheitsgrad.

Es empfiehlt sich, Samstag den 25. Oktober 2008 bereits heute vorzumerken. Das Klavierkonzert mit Guoda Gedvilaite, zu dem der Förderverein herzlich einlädt, beginnt um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael Oberjosbach. Zur Einstimmung findet ab 18 Uhr ein Empfang mit kleinen Köstlichkeiten und Getränken statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende nach dem Konzert wird herzlich gebeten.

Rückblick

Die Kirche St. Michael Oberjosbach war am 24.Oktober um 19.00 Uhr mit rund 100 gespannten Gästen gut gefüllt, die der Einladung des Fördervereins St. Michael zu diesem Abend nach Oberjosbach gefolgt waren. Die Vorsitzende des Fördervereins, Diana Summ, versprach den Anwesenden einen musikalisch auf- und anregenden Abend mit der in Frankfurt lebenden Pianistin Guoda Gedivilaite. Und sie hatte dem Publikum nicht zu viel versprochen. Gleich zu Beginn des Konzerts beeindruckte die zierliche Litauerin mit einer überaus differenzierten und leidenschaftlichen Interpretation von Claude Debussy „Estampes“. Im Anschluss folgten drei Interpretationen von Werken Chopins, die sie ebenfalls virtuos am Flügel präsentierte. Das Publikum dankte es ihr mit großartigem Applaus.

Nach der Pause präsentierte Guoda Gedivilaite, getreu der Einladung zu diesem Abend, mit „pianistischer Kraft“ und „Selbstvergessenheit“ sechs Werke für Klavier von Dimitri Schostakovitsch. Sie beeindruckte bei diesen Werken vor allem durch ihr dynamisches Spiel und den Wechsel von Kraft und Feinsinnigkeit. Es war für die Besucher des Konzertes ein beeindruckender Abend voller Musikgenuss und erst nach zwei weiteren Zugaben der Künstlerin war das Konzert beendet.

Es war das letzte Konzert des Fördervereins St. Michael in diesem Jahr. Aber auch für die Saison 2009 bietet das angekündigte Programm wieder verschiedenste kulturelle Höhepunkte in Oberjosbach. Es beginnt am 24. Januar 2009 mit einem Neujahrskonzert mit dem Vokalensemble „arSoni wiesbaden“.