Erstes Konzert im Jahr 2008 im Bildungszentrum Niedernhausen-Oberjosbach

Harald Krüger

„Rock´n´Roll & Boogie Woogie“ mit Harald Krüger, unter diesem Motto veranstaltet der Förderverein St. Michael Oberjosbach am Samstag 16. Februar 2008 Beginn 19:00 Uhr im Bildungszentrum Niedernhausen-Oberjosbach, An der Eiche 12, das erste Konzert in 2008. Der Förderverein lädt die Gäste bereits um 18:00 Uhr zum Empfang mit Speisen und Getränken ein.

„Der beste Jerry Lee Lewis der Republik“, so titulierte ihn die Süddeutsche Zeitung. Die einzigartige One-Man-Show des Heidelberger Ausnahme-Pianisten. Harald Krüger ist nicht nur das überregionale Aushängeschild Pfälzer Boogie Woogie Kultur, nein sein Name steht neben virtuosem Power-Piano auch für bestes Entertainment, schmachtenden Gesang und einfach die pure Freude am Pianospiel.

Mit seiner Band „Low Budget“ gerade die 10. CD „Krüger Rockt!“ veröffentlicht, gibt der Tastenmann aus Heidelberg im Jahr weit über 100 Konzerte im gesamten Bundesgebiet und weit über die Grenzen hinaus. Und eines haben alle Konzerte gemeinsam: Sie hinterlassen Mengen begeisterter Fans.

Und er ist keiner von den Puristen, ordnet sich selbst keiner Musikerkategorie zu, er ist Pianist und das mit Herz und Seele. Er ist glaubwürdig, keck und trotzdem charmant und er ist eines, ein echter Piano-Rock’n’Roller, ist doch die Authentizität eines Piano-Killers Harald Krüger auf den Leib geschrieben. Harald Krüger führt durch die „Roots of Jazz“, würdigt große Musiker dieses Jahrhunderts durch zum Teil eigene Interpretationen und gibt dabei neben seinem virtuosen Klavierspiel auch den ein oder anderen Titel gesanglich zum Besten.

So geht das Programm über den Boogie Woogie hinaus vom alten Blues-Klassiker des legendären Albert Ammons über einige Rags bis hin zu mehreren Eigenkompositionen und –arrangements, eine tolle Mischung aus „Rolling-Thunder-Bässen“, virtuoser Melodieführung, gepaart mit teils schmachtend, teils rockig-bluesigen Gesangsstücken.

Aber vor allem sollen auch alle Rock’n’Roll-Fans auf Ihre Kosten kommen. Das beste der großen Kontrahenten, der „Kings of Rock’n’Roll“ (Elvis Presley und Jerry Lee Lewis), in einem Konzert. Ein absolutes Muss – nicht nur für die eingefleischten Fans.

Für das Jahr sind noch drei weitere Konzerte vom Förderverein St. Michael Oberjosbach geplant. Auf dem Konzertplan stehen am 19. April 2008 Anna Tyshayeva & Ferdinand Pastorek, am 09. August 2008 Evi Leupold geb, Niesner und am 25. Oktober 2008 Guoda Gevilaite.

Rückblick

„Rock´n´Roll & Boogie Woogie“ mit Harald Krüger, stand auf dem Programmplan vom Förderverein St. Michael Oberjosbach. Bereits Tage vor dem Konzert, als die ersten Presseveröffentlichungen erfolgten, riefen viele Gäste beim Veranstalter an und erkundigten sich nach dem Konzert. Harald Krüger, der Heidelberger Ausnahme-Pianist, ist ein weit über die Grenzen Heidelbergs hinaus sehr gekannter Musiker und war ein Magnet für die Konzertreihe in Oberjosbach.

Er ist keiner von den Puristen, ordnet sich selbst keiner Musikerkategorie zu, er ist Pianist und das mit Herz und Seele. Er ist glaubwürdig, keck und trotzdem charmant und er ist eines, ein echter Piano-Rock’n’Roller. Harald Krüger führte durch die „Roots of Jazz“, würdigte große Musiker dieses Jahrhunderts durch zum Teil eigene Interpretationen und gab dabei neben seinem virtuosen Klavierspiel auch den ein oder anderen Titel gesanglich zum Besten.

Auch in Oberjosbach hat Harald Krüger, das überregionale Aushängeschild Pfälzer Boogie Woogie Kultur, seinem Namen alle Ehre bereitet. Sein Name steht neben virtuosem Power-Piano auch für bestes Entertainment, schmachtenden Gesang und einfach die pure Freude am Pianospiel.

Das Programm ging über den Boogie Woogie hinaus, vom alten Blues-Klassiker des legendären Albert Ammons über einige Rags bis hin zu mehreren Eigenkompositionen und –arrangements, eine tolle Mischung aus „Rolling-Thunder-Bässen“, virtuoser Melodieführung, gepaart mit teils schmachtend, teils rockig-bluesigen Gesangsstücken.

Vor allem sind auch alle Rock’n’Roll-Fans auf Ihre Kosten kommen. Das beste der großen Kontrahenten, der „Kings of Rock’n’Roll“ (Elvis Presley und Jerry Lee Lewis), in einem Konzert.

Der unvergessliche Abend im Bildungszentrum Oberjosbach hinterließ nicht nur bei den weit angereisten Gästen, darunter auch der Schirmherr der Kulturreihe St. Michael Herr Landrat Burkhard Albers, sondern auch beim heimischen Publikum, eine Menge begeisterter Fans.

Für das Jahr 2008 sind noch drei weitere Konzerte vom Förderverein St. Michael Oberjosbach geplant. Auf dem Konzertplan stehen am 19. April 2008 Anna Tyshayeva & Ferdinand Pastorek, am 09. August 2008 Evi Leupold geb, Niessner und am 25. Oktober 2008 Guoda Gevilaite. Auch bei diesen Konzerten ist der Eintritt frei, nach dem Konzert bittet der Förderverein um eine Spende.